Die Liebe zur Ahl al-Bayt
02. Haziran 2023
13. Dhulqada 1444Verehrte Muslime!
Unsere Hutbe handelt von der Bedeutung der Liebe zur Ahl al-bayt.
Ahl al-bayt bedeutet wörtlich Angehörige des Haushalts, Angehörige des Hauses. Dieser Begriff umfasst die Familie einer Person mit Ehefrau und Kindern. In der allgemeinen Verwendung bezeichnet er den Haushalt unseres Propheten (s.a.w.). Denn in der Sure al-Ahzab, 33:33, heißt es: „(O Frauen des Propheten), haltet euch in euren Häusern auf und stellt euer Schmuck nicht zur Schau wie in der frühen Zeit der Dschahiliyya (der Unwissenheit). Verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Wahrlich, Allah will von euch das Übel entfernen, (o) Ahl-al-bayt (ihr Angehörige des Hauses), und euch völlig rein machen.”
Wie man sieht, werden die Frauen des Propheten, die zugleich Mütter aller Muslime sind, am Ende dieses für sie offenbarten Ayet Kerime als Ahl al-bayt angesprochen und gehören somit zur Ahl al-bayt des Propheten.
So gehören alle Familienangehörige unseres Propheten, seine gesegneten Frauen, seine Tochter Hazret Fatima und (sein Schwiegersohn) Hazret Ali, deren Kinder Hazret Hasan und Hazret Husayn und deren Kinder und Enkel, die bis zum Jüngsten Tag die Welt erblicken werden, zur Ahl al-bayt.
Jeder Spross eines Baumes, der aus seiner Wurzel entsprießt, trägt die edle Natur und die Eigenschaften dieses Baumes. So tragen auch die Nachkommen unseres Propheten seine edle Natur, seine Reinheit und seinen Wert. Hz. Ali, Hz. Fatima und ihre Kinder haben einen besonderen Platz unter den Ahl al-bayt. Denn unser Prophet (s.a.w.) sprach zu unterschiedlichen Zeiten besondere Gebete und Komplimente für sie. Einer unter den vielen Überlieferungen dazu ist die von Wasila Ibn Aska und lautet wie folgt: „Einst kamen Hz. Ali, Fatima, Hasan und Husayn (r.anhum) zu unserem Propheten. Rasulullah bedeckte sie mit seinem Gewand und betete folgendermaßen: „O Allah, diese gehören zu meiner Ahl al-bayt. O Allah, entferne von ihnen das Übel und mache sie rein.” (Tabari, Tafsir Sure 33:33)
Diese Gebete und Komplimente unseres Propheten deuten auf ihre Würde und Größe hin. Aber sie schließen nicht aus, dass auch andere zur Ahl al-bayt gehören.
Die Liebe zur Ahl al-bayt gehört zu den besonderen Merkmalen der Ahl as-Sunna. Der große Gelehrte und Sufimeister Imam Rabbani sagt: „Wie kann man nur denken, dass die Liebe zur Ahl al-bayt bei der Ahl as-Sunna wa’l-Dschama’a nicht vorhanden sei. Tatsache ist, dass gemäß der Ahl as-Sunna die Liebe zur Ahl al-bayt ein Teil des Imans ist und das gute Ende (mit dem letzten Atemzug) hängt von der Sträke dieser Liebe ab. Die Liebe zur Ahl al-bayt ist das Kapital der Ahl as-Sunna. (Ihre) Gegner sind sich dieser Bedeutung nicht bewusst. Sie verkennen die moderate Haltung der Ahl as-Sunna in Bezug auf Liebe.” (Mektubat-ı İmam-ı Rabbani, Bd.1, Sendschreiben 266)
In der Sure asch-Schura, 42:23, sagt Allah Te’ala zu unserem Propheten: „Sprich: „Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer der Liebe zur Verwandschaft.” Einige Korankommentatoren haben diesen Ayet folgendermaßen ausgelegt: „Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer der Liebe zu meiner Verwandschaft und meiner Ahl al-bayt.” (Qurtubi, Tafsir Sure 43:23)
Wie auch bei allen Dingen, so ist auch bei der Liebe das Maß wichtig. Die Frauen unseres Propheten und seine angesehenen Gefährten aus (falsch verstandener) Liebe zur Ahl al-bayt zu verschmähen, ist bestenfalls ein Mißbrauch der Liebe. So wie unser Prophet (s.a.w.) der beste Mensch ist, so sind auch seine Frauen und seine Gefährten Persönlichkeiten, die seiner würdig sind.
Es besteht kein Zweifel darüber, dass jemand, der Allah liebt, auch seinen Prophet liebt und derjenige der, den Prophet liebt, auch seine Ahl al-bayt liebt.
Ich möchte meine Hutbe mit einem Hadis Scherif unseres Propheten beenden: „Die Dschennet wurde denen verboten, die meiner Ahl al-bayt Unrecht tun und mich aufgrund meiner Nachkommen kränken.” (Qurtubi, Tafsir Sure 43:23)