Redscheb Scherif und Reghaib-Nacht

05. Januar 2024

23. Dschumadal-Achira 1445

Liebe Muslime!

In unserer heutigen Hutbe geht es um den Redscheb Scherif und die Reghaib-Nacht.

Allah Te’ala, der uns stets mit seiner Güte behandelt und seine Diener in die Dschennet einlädt, hat manche gesegneten Tage und Nächte wertvoller gemacht, um uns für unsere Ibadat noch mehr zu belohnen.  Wir stehen kurz vor dem Beginn der drei Monate, die zu den ersten unter ihnen gehören. Am 11. Januar werden wir in der Nacht von Donnerstag auf den Freitag die Reghaib-Nacht und am 12. Januar den ersten Redscheb Scherif begehen.  

Allah, der Allmächtige, spricht im Kur’an Kerim wie folgt: „Wahrlich, die Zahl der Monate bei Allah beträgt zwölf Monate im Buch Allahs seit dem Tage, da Er die Himmel und die Erde erschuf – vier davon sind haram (heilig). Das ist die richtige Religion. So begeht in ihnen kein Unrecht gegen euch selbst.“ (Sure at-Tauba, 9:36)

Der erste dieser vier ehrenvollen Monate ist der Redscheb Scherif, der Monat Allahs. Der Redscheb Scherif und der nachfolgende Schaban Scherif kündigen den Ramadan Scherif, den Sultan der Monate, an und bereiten die Muslime darauf vor. Daher sind sie bedeutsam.

Islamische Gelehrte erklären die Vorzüglichkeit des Redscheb Scherif, der auch von den vorangehenden Ummas geschätzt und geehrt wurde, auf verschiedene Weise: Hier einige Beispiele dazu:

Redschebs Konsonanten stehen für rahma, dschûd und birr also Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Güte. Das bedeutet, dass Allahs Barmherzigkeit denen großzügig zuteilwird, die diesen Monat mit Ibadat, Bittgebeten und Gedenken ehren, was dazu führt, dass sie reichlich Güte erfahren.

Hazrat Zünnun el-Misri sagte: „Redscheb ist der Monat der Aussaat, Schaban Scherif der der Bewässerung und Ramadan Scherif der Monat der Ernte, das heißt der Ernte seiner Früchte.“

Der Boden unserer spirituellen Welt, der seit Monaten der eisigen Kälte der Auflehnung und der Sünden ausgesetzt war, beginnt sich mit Redscheb Scherif zu erwärmen. Im Schaban Scherif herrscht ein überirdischer Frühlingswetter in unseren Herzen. Die Wärme des Ramadan Scherif verleiht uns Ruhe, erwärmt unsere Seelen und füllt unsere Herzensspeicher mit der Ernte der Wohltaten, die ein Jahr lang anhalten wird. Wir sollten uns bemühen, im Redscheb Scherif Allah Te’ala noch näher zu kommen, indem wir neben den Farz-Ibadat auch den Nafile-Gebeten, Bedeutung beimessen. Denn mit der Erfüllung der Farz-Ibadat begleichen wir unsere Schuld bei Allah und durch freiwillige Gebete gewinnen wir die Nähe zu Allah. In einem Hadis Qudsi sagt Allah Te‘ala: „Durch die Erfüllung der Farz-Verpflichtungen befreit sich mein Diener von Mir (von Meiner Bestrafung) und durch die Nafiles nähert er sich Mir. (Ruh al-bayan, Bd. 6, S. 475, Kommentar Sure Al-Ankabut, 29:45)

Wir können die freiwilligen Gebete für diesen Monat wie folgt zusammenfassen: Wer am ersten Tag des Redscheb fastet, erhält den Lohn für drei Jahre Fasten, wer am zweiten Tag fastet, erhält den Lohn für zwei Jahre Fasten, wer am dritten Tag fastet erhält den Lohn für ein Jahr Fasten und für jeden weiteren Tag erhält man den Lohn für einen Monat langes Fasten. Abgesehen von den Teheddschud-, Duha- und Ewwabin-Gebeten sollte man weitere Nafile- Gebete zwischen dem 1. und 10., zwischen dem 11. und 20. und zwischen dem 21. und dem 30. Redscheb, jeweils 10 Rekats, insgesamt also 30 Rekats, ebenfalls nicht vernachlässigen. Dieses Gebet wurde von Selman el-Farisi, dem Barbier Rasullullahs (s.a.w.), überliefert. (Al-Gunya li-talibi tariq al-haq, Bd.1, S. 329) Da Allah Te‘ala diesen Monat sich selbst zuschreibt, sollte man die Sure Ichlas, die ausschließlich von Allah handelt, viel rezitieren.

Ferner sollte die Dua, die unser Prophet (s.a.w.) im Monat Redscheb öfters zu sprechen pflegte, vorgetragen werden:

  اَلَّلهُمَّ بَارِكْ لَنَا فِى رَجَبَ وَشَعْبَانَ وَبَلِّغْنَا رَمَضَانَ

Sinngemäß lautet sie: „O Allah, segne für uns die Monate Redscheb und Schaban und lass uns Ramadan erreichen.“ (Al-Gunya li-talibi tariq al-haq, Bd.1, S. 327)

In der Reghaib-Nacht wird zwischen dem Abend- und dem Nachgebet ein Hadschet-Gebet mit 12 Rekats verrichtet. Erläuterungen zu diesen Gebeten findet ihr im Fazilet-Kalender. Die Reghaib-Nacht wird in unserer Moschee begangen. Gesegnet sind diejenigen, die diese Monate und Nächte begehen.