Die Liebe zur Ahl al-Bayt
05. September 2025
Verehrte Muslime!
In unserer Hutbe geht es um die Notwendigkeit, die Ahl al-Bayt zu lieben.
Der Begriff Ahl al-Bayt bedeutet wörtlich „Angehörige des Haushalts, Angehörige des Hauses” und umfasst die Familie eines Mannes mit Frau und Kindern. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet dieser Begriff jedoch den Haushalt unseres Propheten (s.a.w.). In der Sure al-Ahzāb, Ayat 33, heißt es: „(O Frauen des Propheten), haltet euch in euren Häusern auf und stellt euren Schmuck nicht zur Schau wie in der Frühzeit der Dschāhiliyya (der Unwissenheit). Verrichtet das Gebet, entrichtet die Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Wahrlich, Allah will das Böse von euch entfernen, (o) Ahl-al-Bayt (Angehörige des Hauses), und euch vollkommen rein machen.”
Wie man sieht, werden die Frauen des Propheten, die zugleich die Mütter aller Muslime sind, am Ende dieses Ayats als Ahl al-Bayt angesprochen und gehören somit zur Ahl al-Bayt unseres Propheten.
Dazu zählen auch alle anderen Familienmitglieder unseres Propheten: seine gesegneten Frauen, seine Töchter Hazrat Zaynab, Ruqiyya, Umm Kulsum und Fatima, ihr Ehemann Hazrat Ali, ihre Kinder Hazrat Hasan und Hazrat Husayn sowie deren Kinder und Enkel, die bis zum Jüngsten Tag das Licht der Welt erblicken werden.
Jeder Spross, der aus der Wurzel eines Baumes sprießt, trägt dessen edle Natur und die Eigenschaften in sich. Ebenso trägt die Nachkommenschaft unseres Propheten seine edle Natur, seine Reinheit und seinen Wert in sich. Unter den Ahl al-Bayt nehmen Hz. Ali und Hz. Fatima und ihre Kinder eine besondere Stellung ein. Denn unser Prophet (s.a.w.) sprach für sie zu verschiedenen Zeiten besondere Gebete und machte ihnen Komplimente.
Eine der vielen Überlieferungen ist die von Wāsila Ibn al-Asqa’: „Einst kamen Hz. Ali, Fatima, Hasan und Husayn (r.anhum) zu unserem Propheten. Der Gesandte Allahs bedeckte sie mit seinem Gewand und betete wie folgt: ‚O Allah, diese gehören zu meiner Ahl al-Bayt. O Allah, entferne das Böse von ihnen und mache sie rein.’” (at-Tabarī, Tafsīr Sure 33:33)
Diese Gebete und Komplimente unseres Propheten weisen auf die Würde und Größe der Ahl al-Bayt hin. Sie schließen jedoch nicht aus, dass auch andere zur Ahl al-Bayt gehören.
Die Liebe zur Ahl al-Bayt ist eines der besonderen Merkmale der Ahl as-Sunna. Der große Gelehrte und Sufimeister Imam Rabbānī sagte: „Wie kann man nur denken, dass die Ahl as-Sunna wal-Dschamaʿa die Ahl al-Bayt nicht lieben? Tatsache ist, dass die Liebe zur Ahl al-bayt gemäß der Ahl as-Sunna ein Teil des Glaubens ist und dass ein gutes Ende (mit dem letzten Atemzug) von der Stärke dieser Liebe abhängt. Die Liebe zur Ahl al-Bayt ist das wertvollste Gut der Ahl as-Sunna. (Ihre) Gegner sind sich dieser Bedeutung nicht bewusst, denn sie verkennen die gemäßigte Haltung der Ahl as-Sunna in Bezug auf die Liebe.” (al-Maktubāt, Imām Rabbānī, Bd.1, Brief 266)
In der Sure asch-Schūrā, Ayat 23, sagt Allah Taʿālā zu unserem Propheten: „Sprich: ‚Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer der Liebe zu meiner Verwandtschaft.’” Einige Korankommentatoren interpretieren diesen Ayat folgendermaßen: „Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer die Liebe zu meiner Verwandtschaft und zu meiner Ahl al-Bayt.” (al-Qurtūbī, Tafsīr Sure 43:23)
Wie bei allen anderen Dingen, ist auch bei der Liebe das Maß wichtig. Die Frauen und die edlen Sahāba unseres Propheten unter dem Deckmantel der Liebe zur Ahl al-Bayt anzufeinden und zu verschmähen, wäre bestenfalls ein Missbrauch der Liebe. So wie unser Prophet (s.a.w.) der beste Mensch ist, so sind auch seine Frauen und seine Gefährten rechtschaffene Menschen, die seiner würdig sind.
Zweifellos liebt derjenige, der Allah liebt, auch Seinen Propheten, und derjenige, der den Propheten liebt, liebt auch seine Ahl al-Bayt.
Ich möchte meine Hutbe mit dem folgenden Hadith Scharīf unseres Propheten beenden: „Das Paradies ist für denjenigen verboten, der meiner Ahl al-Bayt Unrecht tut und mich wegen meiner Nachkommen kränkt.” (al-Qurtūbī, Tafsīr Sure 43:23)