Die Liebe zur Ahl al-Bayt
31. Mai 2024
Verehrte Muslime!
Unsere Hutbe handelt von der Notwendigkeit, die Ahl al-bayt zu lieben.
Das Wort Ahl al-bayt bedeutet wörtlich „Angehörige des Haushalts, Angehörige des Hauses” und umfasst die Familie eines Mannes mit Frau und Kindern. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet dieser Begriff den Haushalt unseres Propheten (s.a.w.). Denn in der Sure al-Ahzab, 33:33, heißt es: „(O Frauen des Propheten), haltet euch in euren Häusern auf und stellt euren Schmuck nicht zur Schau wie in der Frühzeit der Dschahiliyya (der Unwissenheit). Verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakat und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Wahrlich, Allah will das Böse von euch entfernen, (o) Ahl-al-bayt (ihr Angehörige des Hauses), und euch volkommen rein machen.”
Wie man sieht, werden die Frauen des Propheten, die zugleich die Mütter aller Muslime sind, am Ende dieses für sie offenbarten Ayet Kerime als Ahl al-bayt angesprochen und gehören somit zur Ahl al-bayt des Propheten.
Auch alle anderen Familienmitglieder unseres Propheten, seine gesegneten Frauen, seine Tochter Hazrat Fatima, Hazrat Ali, ihre Kinder Hazrat Hasan und Hazrat Husayn und deren Kinder und Enkel, die bis zum Jüngsten Tag das Licht der Welt erblicken werden, zählen zur Ahl al-bayt.
Jeder Trieb eines Baumes, der aus seiner Wurzel entspringt, trägt die edle Natur und die Eigenschaften dieses Baumes in sich. Ebenso tragen die Nachkommen unseres Propheten seine edle Natur, seine Reinheit und seinen Wert in sich. Unter den Ahl al-bayt nehmen Hz. Ali, Hz. Fatima und ihre Kinder eine besondere Stellung ein. Denn unser Prophet (s.a.w.) sprach für sie zu verschiedenen Zeiten besondere Gebete und machte ihnen Komplimente. Einer der vielen Überlieferungen ist die von Wāsila Ibn al-Asqa’: „Einst kamen Hz. Ali, Fatima, Hasan und Husayn (r.anhum) zu unserem Propheten. Rasulullah bedeckte sie mit seinem Gewand und betete: ,O Allah, diese gehören zu meiner Ahl al-bayt. O Allah, entferne das Böse von ihnen und mache sie rein.” (Tabari, Tafsir Sure 33:33)
Diese Gebete und Komplimente unseres Propheten weisen auf ihre Würde und Größe hin. Sie schließen aber nicht aus, dass auch andere zur Ahl al-bayt gehören.
Die Liebe zur Ahl al-bayt ist eines der besonderen Merkmale der Ahl as-Sunna. Der große Gelehrte und Sufimeister Imam Rabbani sagte: „Wie kann man nur denken, dass die Liebe zur Ahl al-bayt bei der Ahl as-Sunna wa’l-Dschama’a nicht vorhanden sei. Tatsache ist, dass gemäß der Ahl as-Sunna die Liebe zur Ahl al-bayt ein Teil des Imans ist und das gute Ende (mit dem letzten Atemzug) hängt von der Stärke dieser Liebe ab. Die Liebe zur Ahl al-bayt ist das Kapital der Ahl as-Sunna. (Ihre) Gegner sind sich dieser Bedeutung nicht bewusst. Sie verkennen die gemäßigte Haltung der Ahl as-Sunna in Bezug auf die Liebe.” (Mektubat-ı İmam-ı Rabbani, Bd.1, Sendschreiben 266)
In der Sure asch-Schūrā, 42:23, sagt Allah Ta’ala zu unserem Propheten: „Sprich: ,Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer der Liebe zur Verwandtschaft.’” Einige Korankommentatoren interpretieren diesen Ayet folgendermaßen: „Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer der Liebe zu meiner Verwandtschaft und meiner Ahl al-bayt.” (Qurtubi, Tafsir Sure 43:23)
Wie auch bei allen Dingen, so ist auch bei der Liebe das Maß wichtig. Im Namen der Liebe zur Ahl al-bayt die Frauen unseres Propheten und seine angesehenen Sahābīs zu verschmähen, wäre bestenfalls ein Missbrauch der Liebe. So wie unser Prophet (s.a.w.) der beste Mensch ist, so sind auch seine Frauen und seine Gefährten gute Menschen, die seiner würdig sind.
Es besteht kein Zweifel, dass diejenigen, die Allah lieben, auch Seinen Propheten lieben und diejenigen, die den Propheten lieben, auch seine Ahl al-bayt lieben.
Ich möchte meine Hutbe mit folgendem Hadith Scharīf unseres Propheten beenden: „Die Dschanna (das Paradies) ist denen verboten, die meiner Ahl al-bayt Unrecht tun und mich wegen meiner Nachkommen kränken.” (Qurtubi, Tafsir Sure 43:23)