Pressemitteilungen
Studieninformationstag für Abiturienten
28. Februar 2014
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) einen Studieninformationstag für Abiturienten. An der Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten der Rheinischen Fachhochschule in Köln-Ehrenfeld stattfand, nahmen rund 150 Jugendliche teil. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Jugendliche, die in Bildungseinrichtungen des VIKZ schulische Förderung genossen haben und nun selbst in VIKZ-Einrichtungen andere Jugendliche auf ihrem Bildungsweg unterstützen.
Der Generalsekretär des VIKZ Seyfi Öğütlü eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und betonte darin die Bedeutung von qualifizierter Bildung und Ausbildung sowie die Notwendigkeit gesellschaftlicher Partizipation. Themen der Veranstaltung waren unter anderem Hochschulbewerbung, studentisches Wohnen, Studienfinanzierung und -förderung, kurzum alles rund ums Studium, um den Einstieg der Jugendlichen in die Hochschule zu erleichtern.
Der VIKZ bietet neben religiösen Diensten insbesondere schulische Förderung an und unterstützt Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. Zu diesem Zweck führt er in seinen Moscheegemeinden und Bildungseinrichtungen vielfältige Nachhilfe- und Förderveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler durch. Dadurch trägt der Verband zum persönlichen Erfolg junger Menschen bei und befähigt sie, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.