Pressemitteilungen
Frank Schwabe im Gespräch mit den Jugendlichen im Schülerwohnheim Recklinghausen
14. August 2023

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Frank Schwabe (MdB), besuchte am vergangenen Donnerstag das Schülerwohnheim des Bildungszentrum Vest in Recklinghausen.
Er berichtete über die Arbeit des Bundesbeauftragten für Religionsfreiheit und gab einen tiefen Einblick in sein Engagement in Deutschland aber auch weltweit. Er betonte die Wichtigkeit der Religions- und Weltanschauungsfreiheit als Menschenrecht und wies auf Missstände in manchen Ländern hin und erklärte, dass hinter manch religiös geglaubter Ursache für Konflikte politische und wirtschaftliche Interessen steckten.
Die Jugendlichen hörten sehr interessiert zu und stellten neugierig Fragen an den Bundestagsabgeordneten, der zum fünften Mal in Folge den Wahlkreis Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop auf Bundesebene vertritt.
Sie waren nicht nur von seiner Motivation und politischen Laufbahn beeindruckt, auch seine Kenntnisse über die Stadt Zonguldak in der Türkei hinterließ einen guten Eindruck bei den Jugendlichen. Frank Schwabe war maßgeblicher Impulsgeber für die Städtepartnerschaft zwischen Castrop-Rauxel und Zonguldak.
Für den Theologen und Sozialpädagogen Erdinc Ergün und die Jugendlichen war der Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten horizonterweiternd und sehr aufschlussreich.