VIKZ zeichnet erfolgreiche Schüler aus

27. März 2013 - Köln

tl_files/vikz/images/IMG_2161.JPGAm letzten Wochenende zeichnete der VIKZ bundesweit 40 Schüler aufgrund ihrer sehr guten schulischen Leistungen in seiner Verbandszentrale im Rahmen einer Feierlichkeit aus. Der Notendurchschnitt der Schüler liegt unter 1,7. Mit ihren Leistungen haben sich die Schüler in ihren Schulen außerordentlich erfolgreich hervorgehoben.
Die Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und besuchen in ihren Heimatstädten Gymnasien, Realschulen oder weitere Schulformen. Maßgeblichen Anteil am schulischen Erfolg haben die schulischen Förderprogramme der Moscheegemeinden und Bildungseinrichtungen des VIKZ vor Ort. Alle Schüler nehmen an Hausaufgabenhilfeangeboten und individuellem Förderunterricht teil.
An der Zeremonie nahm neben Eltern, Pädagogen und weiteren Gästen auch der Verbandspräsident Ali Ataullah Demirezen teil. In seiner Ansprache gratulierte Demirezen allen Schülern zu ihren Leistungen und sagte: “Es ist eine große Freude für mich, bei einem solchen Anlass mit Euch zusammen zu sein. Eurem schulischen Erfolg gehört höchste Anerkennung. Erfolg in der Schule geht über fleißiges Lernen. Eure Zeugnisnoten sind ein Beleg hierfür. Ich bin mir sicher, dass ihr dieses Schuljahr mit sehr guten Noten abschließen werdet. Ich danke Euren Eltern und all denen, die zu eurem Erfolg beigetragen haben.“
Der VIKZ bietet neben religiösen Diensten insbesondere schulische Förderung an und unterstützt Jugendliche in ihrem Bildungsweg. Zu diesem Zweck führt er in seinen Moscheegemeinden und Bildungseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler Nachhilfe- und Förderangebote durch. Dadurch trägt der Verband zum persönlichen Erfolg junger Menschen bei und befähigt sie, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.