VIKZ wünscht sich mehr Respekt gegenüber dem Islam

29. April 2013 - Köln

Die aktuelle Studie der Bertelmann Stiftung Religionsmonitor mit dem Titel „Religiosität und Zusammenhalt in Deutschland“ zeigt, dass Religion sich positiv auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft auswirkt. Die Studie belegt auch über alle Konfessionen hinweg eine breite Zustimmung zur Demokratie. 88 Prozent der Christen, 79 Prozent der Muslime und 80 Prozent der Konfessionslosen in Deutschland befürworten die demokratische Regierungsform. Ein weiteres Ergebnis ist, dass eine große Mehrheit der Deutschen (85 %) anderen Religionen gegenüber aufgeschlossen ist.

„Es ist sehr erfreulich zu hören, dass unsere Gesellschaft die religiöse Vielfalt als eine Bereicherung wahrnimmt. Die negative Einstellung gegenüber Muslimen und die Angst vor dem Islam sind jedoch besorgniserregend. Daran müssen wir alle noch intensiv arbeiten, damit es nicht zu gesellschaftlicher Ausgrenzung und Diskriminierung der Muslime führt.“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Die Studie weist darauf hin, dass bei der Einstellung gegenüber dem Islam, das von den Medien transportierte Bild sehr entscheidend ist. Die Berichterstattung über Islam und Muslime in deutschen Medien ist oft einseitig und häufig von Gewaltbildern dominiert.

„Medien stehen ebenso wie Politik in großer Verantwortung, um das verzerrte Bild des Islam in Deutschland zurechtzurücken. Die gesellschaftlichen Probleme dürfen nicht religionisiert werden. Wir alle müssen unserer Verantwortung für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gerecht werden.“, so Demirezen abschließend.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.