VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadanfest

Köln, 18 .August 2012 – Am morgigen Sonntag, den 19. August, beginnt der Id al Fitr, das dreitägige Ramadanfest. Es ist einer der beiden großen religiösen Feste im Islam. Mit ihm endet der muslimische Fastenmonat Ramadan. Seit dem 20. Juli fasten Muslime und nehmen während des Tages weder Speisen noch Getränke zu sich. Mit dem auch als Zuckerfest bekannten mehrtägigen Fest, endet das Fasten. Muslime auf der ganzen Welt begehen heute nach Sonnenuntergang das letzte Fastenbrechen des Ramadans.

„Wir wünschen allen Muslimen einen gesegneten Id al Fitr“, sagt Ali Ataullah Demirezen, Präsident des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). „Dieses Jahr begehen wir das Ende der Fastenzeit mit besonderer Freude: Denn wir feiern auch den kürzlich mit der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossenen Staatsvertrag“, so Demirezen weiter. Mit dem am 14.08.2012 in Hamburg vorgestellten Staatsvertrag werden der VIKZ sowie der DITIB Landesverband und die SCHURA Hamburg als Religionsgemeinschaften in der Hansestadt anerkannt.

„Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und hoffen, dass weitere Bundesländer dem Vorbild Hamburgs folgen“, so Demirezen abschließend.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.