VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadanfest

Köln, 18 .August 2012 – Am morgigen Sonntag, den 19. August, beginnt der Id al Fitr, das dreitägige Ramadanfest. Es ist einer der beiden großen religiösen Feste im Islam. Mit ihm endet der muslimische Fastenmonat Ramadan. Seit dem 20. Juli fasten Muslime und nehmen während des Tages weder Speisen noch Getränke zu sich. Mit dem auch als Zuckerfest bekannten mehrtägigen Fest, endet das Fasten. Muslime auf der ganzen Welt begehen heute nach Sonnenuntergang das letzte Fastenbrechen des Ramadans.

„Wir wünschen allen Muslimen einen gesegneten Id al Fitr“, sagt Ali Ataullah Demirezen, Präsident des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). „Dieses Jahr begehen wir das Ende der Fastenzeit mit besonderer Freude: Denn wir feiern auch den kürzlich mit der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossenen Staatsvertrag“, so Demirezen weiter. Mit dem am 14.08.2012 in Hamburg vorgestellten Staatsvertrag werden der VIKZ sowie der DITIB Landesverband und die SCHURA Hamburg als Religionsgemeinschaften in der Hansestadt anerkannt.

„Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und hoffen, dass weitere Bundesländer dem Vorbild Hamburgs folgen“, so Demirezen abschließend.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.