VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadanfest

7. August 2013 - Köln

Am morgigen Donnerstag beginnt der Id al Fitr, das dreitägige Ramadanfest. Es ist einer der beiden großen religiösen Feste im Islam. Mit ihm endet der muslimische Fastenmonat Ramadan.

„Wir wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Ramadanfest. Möge Allah unser Fasten und Gebete annehmen und das Fest zum Fest des Friedens machen.“, sagt Ali Ataullah Demirezen, Präsident des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ).

Das Ramadanfest beginnt mit einem rituellen Festgebet früh am Morgen in der Moschee. Danach beglückwünschen sich Muslime, beschenken Kinder und besuchen Freunde, Verwandte und Familienangehörige. Feste gelten als Tage des Feiern, des Friedens, der Versöhnung und der Solidarität mit Armen, Schwachen und älteren Menschen.

„Dieses Jahr gehen wir auch ein wenig betrübt in die Festtage. Denn unsere muslimischen Brüdern und Schwestern auf unterschiedlichen Orten der Welt leiden unter kriegerischen Auseinandersetzungen und Unterdrückung. Möge Allah sie aus ihrer Not befreien.“ so Demirezen abschließend.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.