VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadan-Fest

Köln, 28. August 2011 – Mit Beginn des dreitägigen Ramadanfestes dem Id al Fitr, am kommenden Dienstag (30.08.11), endet der gesegnete Monat Ramadan. Damit endet für die Muslime auch die 29-tägige Fastenzeit. Der Verband der Islamischen Kulturzentren wünscht allen Muslimen ein friedvolles und besinnliches Ramadanfest. „Wir gratulieren allen Muslimen weltweit zum Ramadanfest und wünschen eine besinnliche Zeit“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Traditionell begehen Muslime das Ramadanfest im Kreise der Familie und Freunde. Anlässlich der Feiertage veranstaltet der Verband einen Empfang in der Villa Hahnenburg in Köln. Auf dem Empfang werden zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet. Imal betont: „Auch dieses Jahr möchten wir gemeinsam mit unseren Freunden, Nachbarn und Dialogpartnern das Ende der Fastenzeit feiern. Denn solche Veranstaltungen sind wichtig für den interreligiösen und interkulturellen Austausch, denn nur wer miteinander spricht, kann sich auch kennenlernen“.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.