VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadan-Fest

Köln, 28. August 2011 – Mit Beginn des dreitägigen Ramadanfestes dem Id al Fitr, am kommenden Dienstag (30.08.11), endet der gesegnete Monat Ramadan. Damit endet für die Muslime auch die 29-tägige Fastenzeit. Der Verband der Islamischen Kulturzentren wünscht allen Muslimen ein friedvolles und besinnliches Ramadanfest. „Wir gratulieren allen Muslimen weltweit zum Ramadanfest und wünschen eine besinnliche Zeit“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Traditionell begehen Muslime das Ramadanfest im Kreise der Familie und Freunde. Anlässlich der Feiertage veranstaltet der Verband einen Empfang in der Villa Hahnenburg in Köln. Auf dem Empfang werden zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet. Imal betont: „Auch dieses Jahr möchten wir gemeinsam mit unseren Freunden, Nachbarn und Dialogpartnern das Ende der Fastenzeit feiern. Denn solche Veranstaltungen sind wichtig für den interreligiösen und interkulturellen Austausch, denn nur wer miteinander spricht, kann sich auch kennenlernen“.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.