VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadan-Fest

Köln, 28. August 2011 – Mit Beginn des dreitägigen Ramadanfestes dem Id al Fitr, am kommenden Dienstag (30.08.11), endet der gesegnete Monat Ramadan. Damit endet für die Muslime auch die 29-tägige Fastenzeit. Der Verband der Islamischen Kulturzentren wünscht allen Muslimen ein friedvolles und besinnliches Ramadanfest. „Wir gratulieren allen Muslimen weltweit zum Ramadanfest und wünschen eine besinnliche Zeit“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Traditionell begehen Muslime das Ramadanfest im Kreise der Familie und Freunde. Anlässlich der Feiertage veranstaltet der Verband einen Empfang in der Villa Hahnenburg in Köln. Auf dem Empfang werden zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet. Imal betont: „Auch dieses Jahr möchten wir gemeinsam mit unseren Freunden, Nachbarn und Dialogpartnern das Ende der Fastenzeit feiern. Denn solche Veranstaltungen sind wichtig für den interreligiösen und interkulturellen Austausch, denn nur wer miteinander spricht, kann sich auch kennenlernen“.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.