VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

Köln, 02. Juni 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Regaib-Nacht. Heute Abend mit dem Sonnenuntergang  feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie beginnt mit dem Vorabend des ersten Freitags im Monat Radschab und endet mit dem Sonnenaufgang. Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der heutige Sonnenuntergang  kennzeichnet zugleich den Beginn der gesegneten drei Monate Radschab, Schaban und des Fastenmonats Ramadan. Muslime begehen die Regaib-Nacht mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebete. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten, zu denen alle Muslime eingeladen sind.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Regaib-Nacht. Möge Allah Teala all ihre Gebete erhören und ihre Wünsche erfüllen“, so Seyfi Ögütlü, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VIKZ.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.