VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Miradsch-Nacht

5. Juni 2013 - Köln

Heute Abend begehen Muslime weltweit die 27. Nacht des Monats Radschab, die Miradsch-Nacht. In dieser Nacht ereignete sich die Himmelsreise des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm), auch Isra (Nachtreise) genannt. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Miradsch-Nacht.

Im Quran al Karim Sure, 17 Vers 1 wird dieses Ereignis folgendermaßen erwähnt: „Gepriesen sei Der (Allah), Der bei Nacht Seinen Diener (Muhammed Friede sei mit Ihm) von der heiligen Gebetsstätte (Kaaba) zu der fernen Gebetsstätte (Aqsa Moschee), deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf dass Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.“

Das fünfmal tägliche Gebet, die letzten beiden Verse der Sure Al Bakara und die absolute Fürsprache für den Gesandten und für Seine Umma (Schafa’at al uzma) sind große Offenbarungen dieser Nacht.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Miradsch-Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören und unsere Wünsche erfüllen“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.