VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Miradsch-Nacht

Morgen Abend begehen Muslime weltweit die 27. Nacht des Monats Radschab, die Miradsch-Nacht. In dieser Nacht ereignete sich einer der wundervollsten Ereignisse. Die Miradsch (Aufstieg), auch Isra (Nachtreise) genannt, bezeichnet den Aufstieg des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm) in die himmlischen Sphären, um Allah Teala zu begegnen.

„Gepriesen sei Der (Allah), Der bei Nacht Seinen Diener (Muhammed Friede sei mit Ihm) von der heiligen Gebetsstätte (Kaaba) zu der fernen Gebetsstätte (Aqsa Moschee), deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf dass Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.“, heißt es in der Sure 17:1.

Das fünfmal tägliche Gebet, die letzten beiden Verse der Sure al-Bakara und die absolute Fürsprache für den Gesandten und für Seine Umma (Schafa’at al-uzma) sind die großen Gaben dieser Nacht.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Miradsch-Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören und unsere Wünsche erfüllen und allen Weltbewohnern Frieden schenken.

Muslime sind in die Moscheegemeinden des VIKZ eingeladen, gemeinsam diese Nacht mit Gebeten und Gedenken zu begehen.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.