VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht

23. Juni 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht. Heute Abend begehen Muslime weltweit die Bera’at-Nacht. Sie ist nach dem islamischen Hidschri-Kalender die 15. Nacht des heiligen Monats Schaban und wird als Lailat al Bara’a, als Nacht der Befreiung von Sünden, Krankheit und Übel bezeichnet.

In einem Ausspruch (Hadith) sind die Worte des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) folgendermaßen überliefert: „Wenn die 15. Nacht des Schaban eintrifft, so begeht dessen Nacht mit Gebeten und fastet am folgenden Tage. Denn in dieser Nacht steigt Allah Teala mit dem Sonnenuntergang zum Himmel der Erde herab und spricht: „Gibt es denn niemanden, der mich um Vergebung bittet, damit ich ihm vergebe?“

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen. „Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Bera’at-Nacht. Möge Allah all ihre Gebete erhören. Möge Er unsere muslimischen Geschwister in unterschiedlichen Orten dieser Welt von ihrem Leid und Unterdrückung befreien. Möge Allah anlässlich dieser heiligen Nacht unsere Welt mit Frieden füllen.“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.