VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und frohes Ramadan-Fest

Köln, 07. September 2010 – An diesem Donnerstag, den 9. September, endet der gesegnete Monat Ramadan und somit die Fastenzeit für alle Muslime weltweit. Am Donnerstag begehen sie aus diesem Anlass das dreitägige Ramadanfest (Id al Fitr). Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein friedvolles Fest. „Die aktuelle Diskussion über die Frage, wie gut deutsche Muslime integriert sind, wollen wir als Anlass nutzen, um den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen zu intensivieren. Fast alle muslimischen Migranten fühlen sich in der deutschen Gesellschaft zuhause. Die Realität ist der Diskussion voraus“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ. Daher lädt der Verband dieses Jahr bewusst auch Nichtmuslime zum Feiertag ein. „Wir wollen einen unserer höchsten Feiertage zur Begegnung mit Nichtmuslimen nutzen und mit Ihnen feiern“, erläutert Imal. Der Verband gibt am Samstag, den 11. September, für Vertreter aus Politik, Kirchen und Gesellschaft einen Empfang in der Villa Hahnenburg.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.