VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Ramadanfest

Köln, 04. Juli 2016 – Morgen Dienstag, 05.07.2016, beginnt das dreitägige Ramadanfest (Id al- Fitr, Ramazan Bayramı). Damit endet für Muslime die gesegnete Fastenzeit. Es ist einer der beiden großen religiösen Feste im Islam. Der Verband der Islamischen Kulturzentren wünscht allen Muslimen ein friedvolles und besinnliches Ramadanfest.

Traditionell wird der das Ramadanfest mit einem rituellen Festgebet früh am Morgen in der Moschee begangen. Danach beglückwünschen sich Muslime, beschenken Kinder und besuchen Familienangehörige, Verwandte, Freunde. Feste gelten als Tage des Feierns, des Friedens, der Versöhnung und der Solidarität mit Armen, Schwachen und älteren Menschen. Auch dieses Jahr haben viele Moscheegemeinden während des Ramadan ihr Fasten gemeinsam mit Flüchtlingen gebrochen. Das Ramadanfest ist ein weiterer Anlass die Freude mit ihnen gemeinsam zu teilen. Möge das Ramadanfest für mehr Frieden und Versöhnung auf der ganzen Welt beitragen.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.