VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest

Köln, 13. November 2010 – Am kommenden Dienstag, den 16. November, begehen weltweit Muslime das Opferfest (Id al-Adha). Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein gesegnetes, friedliches und frohes Opferfest. Das Fest gehört neben dem Ramadanfest (Id-ul Fitr) zu den bedeutendsten Festen im Islam.

Muslime gedenken an diesem Fest des sowohl im Qur’an als auch in der Bibel erwähnten abrahamitischen Opfers. Der Prophet Abraham wurde von Allah einer Prüfung unterstellt. Durch die Bereitschaft, seinen Sohn Ismail zu opfern bewies er seine Liebe zu Allah und wurde von dieser Tat erlöst. Aus Dankbarkeit opferte Abraham ein Tier.

Am ersten Festtag verrichten Muslime gemeinsam das besondere Festgebet. Hiernach folgt das zeremonielle Schächten eines Tieres. Das Opfern eines Tieres ist Pflicht für alle Muslime, die dazu finanziell in der Lage sind. Muslime teilen das Fleisch mit Bedürftigen, Verwandten und Freunden.

Der VIKZ ruft an diesem Tag alle Muslime auf, an die bedürftigen und armen Menschen zu denken und mit ihnen zu teilen. „An Festtagen wie diesen wenden wir uns besonders den Armen und Bedürftigen in unserer Gesellschaft zu, aber auch unseren Familien und Freunden. Besonders in der heutigen Zeit, ist ein Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander von großer Bedeutung“, so der Präsident des VIKZ, Mustafa Imal.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.