VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest

Köln, 13. November 2010 – Am kommenden Dienstag, den 16. November, begehen weltweit Muslime das Opferfest (Id al-Adha). Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein gesegnetes, friedliches und frohes Opferfest. Das Fest gehört neben dem Ramadanfest (Id-ul Fitr) zu den bedeutendsten Festen im Islam.

Muslime gedenken an diesem Fest des sowohl im Qur’an als auch in der Bibel erwähnten abrahamitischen Opfers. Der Prophet Abraham wurde von Allah einer Prüfung unterstellt. Durch die Bereitschaft, seinen Sohn Ismail zu opfern bewies er seine Liebe zu Allah und wurde von dieser Tat erlöst. Aus Dankbarkeit opferte Abraham ein Tier.

Am ersten Festtag verrichten Muslime gemeinsam das besondere Festgebet. Hiernach folgt das zeremonielle Schächten eines Tieres. Das Opfern eines Tieres ist Pflicht für alle Muslime, die dazu finanziell in der Lage sind. Muslime teilen das Fleisch mit Bedürftigen, Verwandten und Freunden.

Der VIKZ ruft an diesem Tag alle Muslime auf, an die bedürftigen und armen Menschen zu denken und mit ihnen zu teilen. „An Festtagen wie diesen wenden wir uns besonders den Armen und Bedürftigen in unserer Gesellschaft zu, aber auch unseren Familien und Freunden. Besonders in der heutigen Zeit, ist ein Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander von großer Bedeutung“, so der Präsident des VIKZ, Mustafa Imal.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.