VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest

Köln, 04. November 2011 – Vom 06. bis zum 09. November findet weltweit das jährliche Opferfest (Eid al-Adha) statt. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen zu diesem besonderen Anlass  gesegnete und friedliche Feiertage.

Das Brauchtum des Opferfestes gründet auf der Überlieferung des abrahamitischen Opfers. Im Qur’an und auch in der Bibel wird vom Propheten Abraham berichtet: Gott forderte als Zeichen von Abrahams Treue das Leben seines Sohnes. Abraham war bereit, seinen Sohn zu opfern. Diese Bereitschaft war Gott Beweis genug für seine Glaubenstreue. Der Sohn des Propheten blieb am Leben und Abraham dankte mit einem Opfertier dafür.

Am ersten Tag des Festes besuchen Muslime die Moschee, um gemeinsam zu beten. Danach folgt die Schächtung eines Opfertieres: Das Opfern eines Tieres ist Pflicht für alle, die finanziell dazu in der Lage sind. Das Fleisch wird mit Verwandten, Bedürftigen und Freunden geteilt. “Das Opferfest ist ein Tag für die Familie und Gemeinschaft. Der Festtag soll mit Freude begangen werden. Besonders an diesen Feiertagen gedenken wir den Opfern des Erdbebens in der Türkei”, erinnert der Präsident des VIKZ, Mustafa Imal. In der letzten Woche hat der Verband nach dem Freitagsgebet zu Spenden für die Erdbebenopfer aufgerufen. Mustafa Imal betont, dass weiterhin Hilfe nötig ist: “Wir beten für die Betroffenen und bitten um weitere Spenden.”

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.