VIKZ wählt neuen Bundesvorstand - Neuer Präsident ist der Theologe Mehmet Duran

21. Januar 2014, Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) wählte am vergangenen Samstag, den 18. Januar, seinen neuen Bundesvorstand. Die ordentliche Delegiertenversammlung, an der Delegierte aus ganz Deutschland teilnahmen, fand in den Räumen der VIKZ-Zentrale in Köln statt.

Es gab einen Wechsel in der Führungsspitze des VIKZ: So wurde Mehmet Duran zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Er war in unterschiedlichen europäischen Staaten wie Österreich und Frankreich in Leitungsfunktionen von Schwesterorganisationen des VIKZ tätig.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mehmet Yilmaz (Vize-Präsident), Seyfi Ögütlü (Generalsekretär), Erdogan Özden (Schatzmeister) sowie Murat Esgi (Vorstandsmitglied) wurden durch die anwesenden Delegierten bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Stuttgarter Kaufmann Kazim Per, er bekleidet das Amt des weiteren Vize-Präsidenten.

Mehmet Duran bedankte sich bei allen Delegierten und Vorstandsmitgliedern für die bereits geleistete gute Arbeit. Schwerpunkt seiner Amtstätigkeit wird die Fortführung der Institutionalisierung des Verbandes sein. Weiterhin steht auch die Bildungs- und Gemeindearbeit im Vordergrund der Verbandstätigkeit. „Ich danke allen für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit Ihnen die Verbandsarbeit mitzugestalten und deren Ziele umzusetzen.“, so Duran in seiner Rede zu den Delegierten.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.