VIKZ verurteilt terroristischen Anschlag in Ankara

Bei dem abscheulichen Terroranschlag gestern im Zentrum der türkischen Hauptstadt Ankara sind 28 Menschen gestorben und bis zu 60 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.  verurteilt diesen feigen Anschlag auf das Schärfste.

Nach dem Anschlag vor rund einem Monat in Istanbul, bei dem 11 Menschen ums Leben gekommen waren, ist damit ein weiterer grausamer Terrorakt verübt worden. Der VIKZ verurteilt Terror auf das Schärfste. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei den Opfern und den  Hinterbliebenen. Möge Allah’s Barmherzigkeit mit den Verstorbenen sein und die verletzten schnell Genesung finden.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.