VIKZ verurteilt die Terroranschläge in Spanien

Köln, 18.08.2017: Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt die feigen Terroranschläge in Barcelona und Cambrils auf das Schärfste. Dabei wurden 13 Menschen getötet und um die hundert weitere verletzt. Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen. Wir wünschen den Verletzten schnelle Genesung.

Alle sind aufgerufen gemeinsam, geschlossen und entschlossen gegen den menschenverachtenden Terror sich zu vereinen und einer gesellschaftlichen Spaltung entgegenzutreten. Terror verstößt nicht nur gegen Menschenrechte, sondern auch gegen göttliches Recht. Er ist mit der Religion des Islam weder vereinbar noch begründbar.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.