VIKZ startet Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei

Heute nach dem Freitagsgebet wird in allen Gemeinden des VIKZ eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in Van durchgeführt.

Köln, 28.10.11: Am vergangenen Sonntag hat sich im Osten der Türkei, in der Provinz Van eine starke Erdbebenkatastrophe ereignet. Es sind viele hunderte Todesopfer zu verzeichnen und mehr als Tausend Menschen sind verletzt worden. Tausende haben ihre Häuser, ihr Hab und Gut verloren und sind auf Hilfe angewiesen.

Daher ruft der Verband der Islamischen Kulturzentren heute all seine Gemeinden bundesweit dazu auf für die vom Erdbeben getroffenen Brüdern und Schwestern in Van und Umgebung Spenden zu sammeln, um ihr Leid ein wenig zu lindern. „Es ist für uns nicht nur eine menschliche, sondern auch eine religiöse Verpflichtung, unseren notleidenden Geschwistern zu Hilfe zu eilen.“ sagt Mustafa Imal, Präsident des Verbandes der Islamischen Kulturzentren.

„Möge Allah Teala unsere Spenden und Wohltaten annehmen. Möge Allah Teala sich unserer verstorbenen Brüdern und Schwestern erbarmen. Den Hinterbliebenen in Van teilen wir unser herzliches Beileid mit. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung. Möge es für alle Male vorüber sein und sich nicht wiederholen.“ so Imal abschließend.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.