VIKZ setzt sich für eine stärkere Förderung der Muttersprachen in Deutschland ein

21. Februar 2013

Vor 13 Jahren hat die UNESCO den 21. Februar zum Internationalen Tag der Muttersprache ausgerufen, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt weltweit zu fördern. Das diesjährige Motto lautet „Muttersprachlicher Unterricht“. Länder sollen Bildungsangebote und schulischen Unterricht in jeweiligen Muttersprachen unterstützen.

„Die Muttersprache bestimmt in besonderer Weise die persönliche Entwicklung und Bildung eines Menschen. Sie hat positive Auswirkungen auf das Lernen weiterer Sprachen und ist identitätsstiftend. Daher ist es außerordentlich wichtig die Muttersprache von Kindern  und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Schulen zu fördern. Die türkische Sprache muss auch im deutschen Bildungssystem ihren angemessenen Platz finden.“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

In Deutschland leben Menschen aus rund 200 Nationen mit verschiedenen Muttersprachen, Religionen und Weltanschauungen. Dabei bilden die türkeisstämmige Menschen die Mehrheit der Migranten. Zudem steht die türkische Sprache an fünfter Stelle der meist gesprochenen Sprachen der Welt. „Menschen mit mehreren Sprachenkenntnissen sind ein großer Gewinn für unser Land. Dies gilt es zu fördern.“, so Demirezen abschließend.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.