VIKZ setzt sich für eine stärkere Förderung der Muttersprachen in Deutschland ein

21. Februar 2013

Vor 13 Jahren hat die UNESCO den 21. Februar zum Internationalen Tag der Muttersprache ausgerufen, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt weltweit zu fördern. Das diesjährige Motto lautet „Muttersprachlicher Unterricht“. Länder sollen Bildungsangebote und schulischen Unterricht in jeweiligen Muttersprachen unterstützen.

„Die Muttersprache bestimmt in besonderer Weise die persönliche Entwicklung und Bildung eines Menschen. Sie hat positive Auswirkungen auf das Lernen weiterer Sprachen und ist identitätsstiftend. Daher ist es außerordentlich wichtig die Muttersprache von Kindern  und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Schulen zu fördern. Die türkische Sprache muss auch im deutschen Bildungssystem ihren angemessenen Platz finden.“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

In Deutschland leben Menschen aus rund 200 Nationen mit verschiedenen Muttersprachen, Religionen und Weltanschauungen. Dabei bilden die türkeisstämmige Menschen die Mehrheit der Migranten. Zudem steht die türkische Sprache an fünfter Stelle der meist gesprochenen Sprachen der Welt. „Menschen mit mehreren Sprachenkenntnissen sind ein großer Gewinn für unser Land. Dies gilt es zu fördern.“, so Demirezen abschließend.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.