VIKZ ruft Muslime zur Bundestagswahl auf

19. September 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) ruft Muslime auf, sich an der Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 22. September, zu beteiligen.

Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ: „Wir Muslime als Teil dieser Gesellschaft können dann wahrgenommen werden, wenn wir uns aktiv am gesellschaftlichen Prozess beteiligen. Mit der Bundestagswahl besteht die Möglichkeit, Politik mitzugestalten und gesellschaftlich zu partizipieren. Es ist die demokratische Pflicht jedes Einzelnen wählen zu gehen.“

In der morgigen Freitagshutba werden Muslime in Moscheegemeinden zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufmerksam gemacht. „Wir möchten Muslime ermutigen, zur Wahl zu gehen. Denn jede Stimme zählt und die Zukunft dieses Landes geht uns alle an.“, so Demirezen abschließend.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.