VIKZ nimmt an zentraler Gedenkfeier für die Opfer rechtsextremer Gewalt teil

VIKZ ruft zur Teilnahme an bundesweiter Schweigeminute auf

Köln, 22.02.12 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) nimmt an der zentralen Gedenkfeier des Bundespräsidialamtes für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt am 23. Februar in Berlin teil. Die Gedenkfeier soll an die Opfer der fremdenfeindlichen Mordserie erinnern.

Im Anschluss an den Gedenkakt ruft der VIKZ alle Muslime auf, sich an der bundesweiten Schweigeminute um 12.00 Uhr zu beteiligen. Ali Demirezen, Präsident des VIKZ, sagt: „Lassen Sie uns alle an diesem Tag um 12.00 Uhr schweigen und innehalten aus Respekt und in Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt. Unser Land braucht gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine Kultur des Miteinanders.“ Diverse Arbeitgeberverbände, NGOs und Persönlichkeiten haben zu der Schweigeminute aufgerufen.

Im Rahmen der Freitagspredigt am 24. Februar werden der VIKZ und alle angeschlossen Gemeinden das Thema des gesellschaftlichen Friedens aufgreifen und der Opfer rechtsextremer Gewalt gedenken.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.