VIKZ empfängt US-Botschafter Philipp D. Murphy

vikz_us_botschafter

Köln, 02.02.2012 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e. V. (VIKZ) empfing heute Philipp D. Murphy, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, in seiner Verbandszentrale in Köln. Der Botschafter kam in Delegation von Janice Weiner, US Generalkonsulin in Düsseldorf, Whitney Wiedemann, stellvertretender Konsul und weiteren Mitarbeitern des Konsulats.

Murphy und seine Delegation wurden von Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ, und weiteren Vorstandsmitgliedern empfangen. Nach einer kurzen Besichtigung des Gebetsraumes der VIKZ-Zentrale begaben sich alle gemeinsam zu einem informellen Gespräch. Der Botschafter gratulierte dem neuen Präsidenten zu seiner Wahl und wünschte ihm viel Erfolg bei seinem Amt. Demirezen informierte den Botschafter über die Tätigkeiten des Verbandes und seine Ziele. Murphy zeigte besonderes Interesse an der Bildung- und Jugendarbeit sowie an der Imamausbildung des Verbandes.

Im Rahmen des Besuches sprachen die Teilnehmer über die Gründung der islamisch-theologischen Fakultäten an deutschen Universitäten, die steigende Islamfeindlichkeit sowie den zunehmenden Rassismus in Deutschland. Dabei betonten die Gesprächspartner die Bedeutung des gegenseitigen Respekts sowie der Toleranz für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft.

Abschließend bedankte sich Murphy für das freundschaftliche Gespräch und lud den Präsidenten des Verbandes zu einem Besuch in die US-Botschaft in Berlin ein.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.