VIKZ begrüßt die Wahl Gaucks zum Bundespräsidenten

18. März 2012 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) begrüßt die Wahl von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten. Heute am 18. März wurde Gauck mit großer Mehrheit der Stimmen von der Bundesversammlung gewählt.

Gauck hat sich bereits früh als ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Pastor für die Freiheit in der damaligen DDR eingesetzt. „Wir freuen uns, dass Herr Gauck aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung für alle Bürger Deutschlands sind, unabhängig von Religion und Herkunft“, so Ali Demirezen, Präsident des VIKZ.

Der Verband hofft, dass die Integrationspolitik unter Alt-Bundespräsident Wulff die Grundlage für die Linie des neuen Bundespräsidenten bildet. „Nur gemeinsam können wir die Zukunft in und für Deutschland gestalten. Der zehnte Bundespräsident prägte den Satz ‚Der Islam gehört zu Deutschland’. Damit setzte er ein Zeichen für eine noch stärkere Willkommenskultur. Hierzu gehört auch die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Migranten. Aufgrund der persönlichen Erfahrung Gaucks und seines Einsatzes für Demokratie glauben wir, dass der neue Bundespräsident in dieser Tradition steht und neue Akzente setzen wird“, so Demirezen weiter.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.