VIKZ begrüßt die Wahl Gaucks zum Bundespräsidenten

18. März 2012 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) begrüßt die Wahl von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten. Heute am 18. März wurde Gauck mit großer Mehrheit der Stimmen von der Bundesversammlung gewählt.

Gauck hat sich bereits früh als ehemaliger DDR-Bürgerrechtler und Pastor für die Freiheit in der damaligen DDR eingesetzt. „Wir freuen uns, dass Herr Gauck aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung für alle Bürger Deutschlands sind, unabhängig von Religion und Herkunft“, so Ali Demirezen, Präsident des VIKZ.

Der Verband hofft, dass die Integrationspolitik unter Alt-Bundespräsident Wulff die Grundlage für die Linie des neuen Bundespräsidenten bildet. „Nur gemeinsam können wir die Zukunft in und für Deutschland gestalten. Der zehnte Bundespräsident prägte den Satz ‚Der Islam gehört zu Deutschland’. Damit setzte er ein Zeichen für eine noch stärkere Willkommenskultur. Hierzu gehört auch die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Migranten. Aufgrund der persönlichen Erfahrung Gaucks und seines Einsatzes für Demokratie glauben wir, dass der neue Bundespräsident in dieser Tradition steht und neue Akzente setzen wird“, so Demirezen weiter.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.