Türkischer Botschafter besucht VIKZ Gemeinde

tl_files/vikz/images/DSC00494.jpg

22. Februar 2013 – Duisburg: Im Rahmen seiner Besuchsreise in Nordrhein-Westfalen besuchte der Botschafter der Republik Türkei Hüseyin Avni Karslioglu die Duisburger Moscheegemeinde des VIKZ.

tl_files/vikz/images/DSC00461.jpgNach dem gemeinsamen Freitagsgebet sprach Karslioglu zu der anwesenden Gemeinde. Dabei würdigte er die Arbeit der Gemeinde und unterstrich die Bedeutung der Bildungsarbeit. Besonders hervorgehoben hat er die Notwendigkeit, dass jeder Jugendliche eine Berufsausbildung machen sollte. Ferner sprach er sich für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland aus. Er rief zu mehr gesellschaftlicher Partizipation auf und ermutigte die Anwesenden, noch aktiver und auf demokratischem Wege ihre Rechte einzufordern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sich der Botschafter und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Moscheegemeinde.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.