Putschversuch in der Türkei gescheitert

Köln, 18 Juli 2016 – In der Nacht des 15. auf den 16. Juli wurde ein Putschversuch in der Türkei innerhalb kurzer Zeit mit einem deutlichen Volkswillen abgewehrt.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) verurteilt diesen Angriff gegen die freiheitlichen und demokratischen Werte auf das Schärfste.

Mit unseren Gebeten sind wir bei den vielen Opfern und ihren Familien. Den Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.