Prominenz aus Politik und Gesellschaft beim Iftar-Empfang des VIKZ

vikz

Köln, 02. August 2012 - Auch dieses Jahr lud der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) zum traditionellen Iftar-Empfang in die Kölner Zentrale. Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ, begrüßte gestern Abend die zahlreich erschienenen Gäste zum gemeinsamen Fastenbrechen. Während des Ramadan, vom 20. Juli bis zum 18. August, fasten Muslime von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang. Während des Fastens sind der Verzehr von Speisen, Getränken und Tabak, sowie leibliche Gelüste nicht erlaubt. Das gemeinsame Fastenbrechen, den sogenannten Iftar, begehen Muslime pünktlich zum Sonnenuntergang.

Wie in den letzten Jahren auch, folgte eine Vielzahl von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Kultur, Wissenschaft und öffentlichem Leben der Einladung des Verbandes. Unter ihnen: Staatssekretärin Zülfiye Kaykin, der türkische Generalkonsul Mustafa Kemal Basa, der integrationspolitische Sprecher der Grünen in NRW Arif Ünal, der Superintendent der Evangelischen Kirche in Köln Rolf Domning, Rafi Rothenberg, Vorstandsmitglied der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln, Oberbürgermeister a.D. Fritz Schramma und der Bezirksbürgermeister von Köln-Ehrenfeld Josef Wirges sowie die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland (KRM) Prof. Ali Dere (DITIB) und Aiman Mazyek (ZMD).

Während der tradititl_files/vikz/images/010812iftaressen18.JPGonellen Iftar-Ansprache dankte Demirezen den Gästen und gab einen Rückblick auf das erfolgreiche letzte Jahr. Ernste Worte fand er im Zusammenhang mit den Verbrechen der NSU-Terrorzelle. Es habe sich gezeigt, dass bei den Behörden ein Umdenken stattfinden müsse. „Wir müssen Vorurteile aktiv angehen und den gemeinsamen Dialog suchen“, so Demirezen. Er sei aber guter Hoffnung, dass das erschütterte Vertrauen in die Behörden bald wiederhergestellt sein werde. Am Ende seiner Rede wies er auf die Fortschritte an anderer Stelle hin: Erstmalig wird nach den Sommerferien islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen angeboten. Außerdem zeigte er sich optimistisch, dass muslimische Verbände bald als Religionsgemeinschaften anerkannt würden. „Eine Anerkennung ermöglicht uns auch, unsere sozialen Aufgaben wie Bildungs- und Jugendarbeit, Seelsorge und auch Partizipationsarbeit effektiver zu gestalten und professioneller durchzuführen“, sagte Demirezen. Im Anschluss an die Ansprache begingen alle Gäste das gemeinsame Fastenbrechen und nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche.

tl_files/vikz/images/010812iftaressen24.JPGDer Verband der islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Quelle der Bilder: Michael Bause

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.