KRM gratuliert dem neuen Papst Franziskus

14. März 2013 - Köln

Am gestrigen Mittwochabend stieg der weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen-Kapelle und verkündete die Wahl des neuen Papstes. Der Argentinier Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, wird zum neuen Oberhaupt der Katholischen Kirche weltweit. Er wird als Franziskus I. in die Geschichte eingehen.

„Wir gratulieren der Katholischen Kirche und ihren Gemeinden zur Wahl des neuen Oberhauptes und wüschen ihm viel Glück und Kraft in seiner Arbeit und in seinem Dienst an den Menschen.“, so der KRM Sprecher Erol Pürlü

Der KRM hofft, dass durch die Wahl des Papstnamens Franziskus wichtige Akzente gesetzt sind. Er steht für Armut und interkulturellen Dialog. „Ich hoffe, dass er sich für die Bekämpfung der Armut weltweit einsetzt und bin zuversichtlich, dass er den Dialog mit den Muslimen auf gleicher Augenhöhe und in Respekt führen wird.“, so Erol Pürlü abschließend.

Religionsgemeinschaften stehen alle vor gleichen Herausforderungen und Verantwortung, was Schöpfung und Weltfrieden angeht. Es gibt viele Handlungsfelder, in denen Religionsgemeinschaften gemeinsam Verantwortung tragen und handeln können.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.