Grußbotschaft des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland zum Weihnachtsfest 2012

Köln 19. Dezember 2012

Feste gehören zum Bestandteil gesellschaftlichen Lebens, sei es aus religiösem oder weltlichem Anlass. Mit dem Weihnachtsfest erfreuen sich Christen an der Geburt des für sie wichtigsten Menschen,  Jesus (Friede sei mit Ihm). Es ist ein Fest der Familie, der Besinnlichkeit und der Nächstenliebe.

Mit Jesus verbinden auch Muslime eine große und vorbildliche Persönlichkeit. Seine Geburt und Sein Wirken sind von wundervollen Ereignissen geprägt. Seine Geburt wird in der 19. Sure des Qur`ans, die nach Maria benannt ist, erwähnt.

Christen nehmen die Geburt Jesu zum Anlass gemeinsam mit Familie und Freunden zusammenzukommen und Gott zu gedenken, für Frieden und Gesundheit auf der ganzen Welt zu beten.

Neben dem Gebet sind auch Taten wichtig. Die Verantwortung für ein friedliches Miteinander von Kulturen und Religionen vor Ort liegt bei uns, den Menschen in Deutschland.

Lassen Sie uns daher weiterhin im Jahre 2013 gemeinsam für eine Gesellschaft, die von gegenseitigem Respekt und Anerkennung geprägt ist, engagieren.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.