Dörfler Schülerwohnheim in Rastatt wird Träger der freien Jugendhilfe

Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages Rastatt hat das „Zentrum für Bildung Kultur und Integration Rastatt e.V.“ (ZBKI) mit sofortiger Wirkung als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Das ZBKI e.V. ist eine Moscheegemeinde des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und betreibt seit 2002 das „Dörfler Schülerwohnheim“ in der badischen Barockstadt Rastatt. Der Verein setzt sich insbesondere für die Förderung von muslimischen Jugendlichen vor Ort ein und unterstützt sie in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung.

tl_files/vikz/Pressemittelungen-VIKZ/2015/image.jpeg

Seyfi Öğütlü, Generalsekretär und Referent für Jugend- und Bildungsarbeit des VIKZ sagte: „Die Rastatter Gemeinde leistet durch vielfältige Aktivitäten, insbesondere in Kooperation mit örtlichen Netzwerken einen wichtigen Beitrag für das friedliche Zusammenleben vor Ort. Mit der Anerkennung wird die Arbeit des ZBKI e.V. gewürdigt und gewinnt künftig qualitativ und quantitativ noch mehr an Bedeutung“.

tl_files/vikz/Pressemittelungen-VIKZ/2015/IMG-20150127-WA0008.jpg

„Ich danke dem Landkreis und freue mich über die Anerkennung des ZBKI als Träger der freien Jugendhilfe. Partizipation bedeutet auch, strukturelle Anerkennung und gleichberechtigte Teilhabe von Moscheevereinen. Unsere Gemeinde ist ein selbstverständlicher Teil von Rastatt und bietet seit vielen Jahren vielfältige Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit an. Der Landkreis setzt damit ein wichtiges Zeichen für die interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit“, so Diplom Sozialarbeiter Mustafa Alkan, Leiter des Dörfler Schülerwohnheims.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.