Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt islamische Religionsgemeinschaften

tl_files/vikz/bilder/mail_52225_397858 b.jpgKöln, 29.01.2018: Am Donnerstag, 25.01.2018, folgte der Vizepräsident des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) Kazim Per der Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Gespräch mit den islamischen Religionsgemeinschaften ins Schloss Bellevue.

Im Gespräch wurde die aktuelle Situation der Muslime in Deutschland, die Wahrnehmung des Islam, Ausbildung von Imamen sowie Sorgen der Muslime thematisiert. Die muslimischen Vertreter betonten, dass Muslime ein Teil dieser Gesellschaft sind und dementsprechend seit Jahrzehnten ihren Beitrag zum Gemeinwohl und für das friedliche gesellschaftliche Miteinander leisten. Das Gespräch verlief in einer freundlichen Atmosphäre. Der Bundespräsident will den Austausch mit den islamischen Religionsgemeinschaften künftig regelmäßig fortführen.

Am Gespräch nahmen weitere Vertreter der islamischen Religionsgemeinschaften DITIB, IGBD, Islamrat, ZMD und ZRMD teil.

tl_files/vikz/bilder/mail_52226_397857.jpg

Bilder: Bundesregierung / Jesco Denzel

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.