Bericht des Paritätischen Gesamtverbandes

Bericht des Paritätischen Gesamtverbandes belegt strukturelle Benachteilung von Migranten an deutschen Schulen

VIKZ mahnt strukturelle Reformen und eine stärkere Öffnung der Schulen

09. Juni 2010

Der aktuell vorgestellte Bericht vom Paritätischen Gesamtverband zur Bildungssituation von MigrantInnen belegt eine eklatante Ausgrenzung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Der Verband der Islamischen Kulturzentren schließt sich der Forderungen des Paritätischen Gesamtverbandes nach einer umfassenden Strukturreform an. Der Bericht zur Bildungssituation zeigt, dass die strukturellen Probleme im Bildungsbereich gravierende Folgen für junge Migranten haben: Die Anzahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss ist bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit 15 Prozent mehr als doppelt so hoch wie bei Schulabgängern ohne Migrationshintergrund. Nur rund jeder zehnte Jugendliche mit Migrationshintegrund macht Abitur. Bei Jugendlichen ohne Migrationshintegrund hingegen macht jeder dritte Schüler Abitur. Das bestehende Bildungssystem fördert die soziale Segregation und reproduziert soziale Ungleichheiten.

„Unsere Schulen müssen sich interkulturell öffnen“, betont Mustafa Imal, Präsident des Verbandes der Islamischen Kulturzentren. Der VIKZ hat bei Jugendlichen mit Migrationshinterung früh den Bedarf an schulischer und sprachlicher Förderung erkannt und bietet seit vielen Jahren Bildungsarbeit wie Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung an. „Noch zu selten gelingt es uns, gemeinsam mit den Schulen, die Bildungskarriere der Jugendlichen zu fördern”, so Imal. Im Alltag stößt der Verband immer noch auf Vorbehalte bei Schulen und öffentlichen Institutionen. „Hier wünschen wir uns eine stärkere Öffnung der Schulen und eine bessere Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Gemeinden“, betont Imal. „Der Paritätische Gesamtverband hat einen wichtigen richtungweisenden Bericht vorgelegt. Auch wir versuchen unsere Bildungsarbeit ständig zu verbessern und den Bedürfnissen der Jugendlichen anzupassen. Aktuell führen wir gemeinsam mit der Otto Benecke Stiftung das Projekt PARTIMO durch. Mit diesem Projekt möchten wir unsere schulunterstützende Bildungsarbeit in unseren Gemeinden weiterentwickeln“.

KRM verurteilt Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden

Der KRM verurteilt die Anschläge auf mehrere Moscheegemeinden und ruft die Sicherheitsbehörden auf, die Sicherheit zu gewährleisten Köln: 24.01.2018: Der KRM ist besorgt über die neuerliche Serie von Angriffen auf türkischstämmige Moscheegemeinden. Die Kämpfe im Norden Syriens werden zum Anlass genommen, um vermehrt gegen türkische Einrichtungen und insbesondere Moscheen zu hetzen und den Terror nach Deutschland hinein zu tragen.