VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid- Nacht

25. Februar 2010

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht. In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar feiern Muslime weltweit die Mawlid- Nacht, die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) gilt als ein großes Vorbild für alle Muslime und wurde 571 in Mekka geboren. Muslime begehen diesen Tag mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebeten. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Mawlid-Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten.

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen anlässlich der Geburt des Propheten. „Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Mawlid- Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören“, so Mustafa Imal, Präsident des VIKZ.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.