VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht

Köln, 10. Mai 2017 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Bera’at-Nacht. Diese Nacht

ist nach dem islamischen Hidschra-Kalender die 15. Nacht des heiligen Monats Schaban und wird als Lailat al Bara’a, als Befreiung von Sünden, bezeichnet.

Folgende Aussage wurde vom Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) zur Bera’at-Nacht überliefert: „Verbringt die 15. Nacht des Schaban in Gebeten und fastet am Tage. Denn Allah, der Erhabene, manifestiert sich in dieser Nacht am Himmel der Erde mit Seiner Barmherzigkeit.“

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.