Terror muss ein Ende finden!

Köln, 10.04.2017: Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt die terroristischen Anschläge auf die beiden Kirchen in Tanta und Alexandria, bei der 45 Menschen getötet und viele verletzt wurden, auf das Schärfste. Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen.

Muslime sind aufgefordert, sich mit ihren christlichen Nachbarn und Mitbürgern zu solidarisieren und dem Terror keine Chance zu bieten. Es ist die Zeit des Zusammenhaltes, des gegenseitigen Respekts und der Solidarität.

Terror verstößt nicht nur gegen weltliches Recht, sondern auch gegen göttliches Recht. Er ist mit der Religion des Islam weder vereinbar noch begründbar.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.