VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Maulid-Nacht

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Maulid-Nacht. Heute Abend mit dem Sonnenuntergang feiern Muslime weltweit die Maulid-Nacht, die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm).

Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen im Rahmen von Maulid-Zeremonien gemeinschaftliche Gebete, religiöse Loblieder und Predigten abgehalten. Alle Muslime sind herzlich zur Begehung dieser Nacht eingeladen.

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen anlässlich der Geburt des Propheten. „Die Geburt unseres Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm) ist ein großes Ereignis für uns. Er ist in dieser Nacht als Prophet der Barmherzigkeit für alle Welten auf die Welt gekommen. Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Maulid- Nacht.“, so Mehmet Duran, Präsident des VIKZ.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.